Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Spannungsregler TC 88 Softail luftgekühlt?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Spannungsregler TC 88 Softail luftgekühlt?

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken · 128 Posts seit 08.10.2024
fährt: FXST
Heinz Gerken ist offline Heinz Gerken
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
128 Posts seit 08.10.2024
Neuer Beitrag 12.04.2025 19:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo an Alle,

bei meiner Softail sitzt der Spannungsregler ja vorne, unten vor dem Motor. Er hat ja so abgerundete Kühlrippen. Sind die relevant? Denn direkt vor dem Regler habe ich so `ne kleine Werkzeugrolle hängen, die natürlich verhindert, dass der Regler Fahrtwind abbekommt. Ist das egal, oder sollte ich sie da lieber entfernen?

Grüße
Heinz

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 647 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
Langes Mitglied
647 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 12.04.2025 19:51

Moin,

schon mal drüber nachgedacht, ob es ein könnte, das wenn Regler keine Kühlrippen brauchen täte, auch keine dran wären. Ich würde die Rolle Ewas höher hängen. Ist aber nur meine Meinung.

Andreas

-------------------------
This Signature is under Construction .... 

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 12.04.2025 20:14

zum zitierten Beitrag Zitat von ixxi-seven_neu
Moin,

schon mal drüber nachgedacht, ob es ein könnte, das wenn Regler keine Kühlrippen brauchen täte, auch keine dran wären. Ich würde die Rolle Ewas höher hängen. Ist aber nur meine Meinung.

Ja, darüber habe ich nachgedacht. Darum meine Frage. Bei anderen Motorrädern sitzt er oft auch hinter dem Motor, wor er auch kaum Fahrtwind abbekommt und zu dem noch die heiße Luft vom Motor abbekommt. Und auch dort haben sie Kühlrippen.

FRN1985 ist offline FRN1985 · 1702 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
1702 Posts seit 07.01.2009

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 12.04.2025 21:08

Hab da vorne über dem Regler schon seit bestimmt 15 Jahren und knapp 200.000km ne Rolle mit Werkzeug hängen.
Von unten kommt da schon noch etwas Luft dran. 
Hatte die Rolle Anfangs an der Gabel, aber irgendwann umgehangen. 
Der Regler hält schon seit dem Jahr 2005 und über 240tkm. Mach dir einen Reim draus. 

Wahrscheinlich geht er jetzt morgen kaputt Augen rollenFreude

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1786 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
1786 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 12.04.2025 22:43

Ich habe bei einer luftgekühlten Ducati Monster schon einen vom überhitzten Regler ausgelösten Kabelbrand gehabt, weil Ducati damals im Unterschied zu allen mir bekannten Moppeds den aus designtechnischen Gründen unter der Sitzbank verbaut hat. War gerade vor dem damaligen Haus der HA Westend, weswegen rechtzeitig ein Feuerlöscher zur Hand war … . Es hat schon seinen Grund, warum Regler sinnvollerweise entweder schräg unter dem Lenkkopf (XL) , an der unteren Gabelbrücke (Triumph) oder an den Unterzügen (BT: Foto 1)  angebracht werden  cool  : Weil der Rotor der Lima ein Permanentmagnet ist, kann die Leistung nicht geregelt werden. Der sogenannte „Regler“ für diese Art von Lima ist im Kern ein vom Transistor abgeleiteter Thyristor (Foto 1), der mit seinem „dritten Anschluß“ bei Erreichen einer Batteriespannung von 14,7 Volt (nagelt mich nicht fest) die beiden anderen, an „Plus- und Minuspol“ der Lima  angeschlossenen Anschlüsse auf „Durchzug“ , soll heißen „Kurzschluss“ schaltet. Deswegen haben solche Limas Wicklungen aus viel dickerem Draht (Fotos 2, 3)  als via Spulenrotor leistungsregelbare Auto-Limas (wie auch  Luftgekühlte BMW und Moto Guzzi-Limas aus dem Opel Kadett).  Die Moppedlimawicklungen werden so zum elektrischen Heizöfchen , indem sie die nicht wegregelbare Leistung über ihren Ohmschen  Widerstand in Hitze umwandeln, die bei Big Twins nur die kümmerlichen 1ltr Ölinhalt des Primärs durch Rumspritzen an Primärkastenwände  verteilen und damit über diese große Oberfläche an die Umgebung abgeben. Bei Deutsch-Japanischen Blockmotorkonzepten kühlt die Motorkühlung mit dem gesamten Motor- und Getriebeölvolumen diese Hitzeleistung aktiv mit runter.

Fazit: Es ist also m.E. gerade bei HD’s, ob F oder XL (auch nur max.1ltr in Primär + Getriebe) keine gute Idee, ein Kurzschlussstrom bis hin zur Maximalleistung der Lima führendes Bauteil nicht ungestört dem Fahrtwind auszusetzen. Irgendwann fällt das Dingen wegen Überhitzung  genau dann aus, wenn Du mitten im Nirgendwo bist. Wenn ich mir die dünnen Drähtchen auf der Reglerplatine  in Foto 1 so anschaue, wundert mich eh, dass die den Kurzschlussstrom verkraften, wo doch die drei Anschlussdrähte so bemerkenswert dick sind …  cool

@Schimmy ich bin kein Elektriker, aber zum Verständnis des Wesentlichen sollte m.E. diese laienhafte Darstellung reichen   großes Grinsen
Attachment 437365
Attachment 437366
Attachment 437367

Dieser Beitrag wurde schon 9 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 12.04.2025 23:19.

Schimmy ist offline Schimmy · 11419 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
11419 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 13.04.2025 10:04

Moinsen,

Das tut sie smile, obwohl: Es gibt - ja nach Regler-Typ - unterschiedliche "Methoden" WO und WIE das "zu viel" an elektrischer Leistung
"verbraten" wird. In den meisten Fällen ist es so, wie von Dir geschildert ; es wird vom Regler geblockt und der Generator selbst
wandelt diese elektrische Energie in Wärme um (mit dem von Dir geschilderten, und bildlich dargestellten Resultat: "Stator verbrannt").
Es gibt aber auch LiMa-Regler (z.B. von Cycle Electric), wo diese Energie im Regler selbst in Wärme umgewandelt wird....

Nichts desto trotz produzieren die in den Reglern verbauten Halbleiter (Dioden, Transistoren, Thyristoren usw.) elektrische Verlustleistungen
und benötigen - ja nach Belastung - entsprechende Kühlung, um nicht durch zu brennen. Daher ist es keine gute Idee, die Kühlflächen durch
irgendwelche "Anbauten" zu bedecken und so die Luftzirkulation zu behindern. Auch ist das Umrüsten der Beleuchtung von Glühlampe auf
LED nicht immer der beste Einfall, denn auch das treibt den Überschuss an nicht genutzter elektrischer Energie nach oben.

Aber: Man selbst hat auch eine Möglichkeit, diesen Überschuss an elektrischer Energie zu minimieren, um die Wärmeentwicklung zu bremsen....
Einfach so viele elektrische Verbraucher wir möglich beim Fahren einschalten. Augenzwinkern

Greetz  Jo

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Langes Mitglied
Neuer Beitrag 13.04.2025 10:36

Ok, klingt einleuchtend.
Werde die Werkzeugrolle also umhängen, oder entfernen.
Danke für die Erklärungen.

swnuck ist offline swnuck · 93 Posts seit 02.05.2013
aus Rochlitz
fährt: Slim
swnuck ist offline swnuck
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 02.05.2013 aus Rochlitz

Neuer Beitrag 13.04.2025 15:05

Hallo,
also prinzipiell ist das perfekt beschrieben und gilt für Kurzschlussregler. Die Regler mit den PN 74540-xx sollten aber Längsregler/Serienregler sein. Da wird die mit der Drehzahl steigende Generatorspannung nur für soviel Leistung in Anspruch genommen, wie für den Betrieb des Mopeds + Ladestrom Batterie + Verlustleistung des Reglerbauelemente gebraucht wird. Der Regler "trennt" praktisch (getaktet) den Generator ab. Ab PN 74540-01 sollte das so sein. Prinzipiell (auch wenn das hier andere Regler sind) kann man sich das so vorstellen:

Kurzschlussregler: die Thyristoren schließen die Generatoranschlüsse auf Masse, wenn die Spannung zu hoch wird

Bild 1

Längsregler: die Thyristoren werden gleich als Drehstrombrückengleichrichter genutzt und "trennen" bei Nichtbedarf den Generator einfach ab. Da wird keine nichtbenötigte Generatorleistung abgerufen. Ist aber nur ein Beispiel.

Bild2

Prinzipiell ist mehr Kühlung immer gut. Ob die TC88 schon einen Längsregler hat, kann man ja aus der PN ersehen.

VG
Stephan

PS:
Bin gerade dabei einen Kurzschlussregler (kochendheiss, original unter und hinter dem Motor und neben der AGA) durch einen PN 74540-07 zu ersetzen. Ist aber eine Yamaha Virago 750 4PW. 
Will den Regler unter die Sitzbank platzieren und teste mit so einem kleinem Temperaturdatenlogger, ob die Temperatur im Rahmen bleibt...
Attachment 437383
Attachment 437384

Schimmy ist offline Schimmy · 11419 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
11419 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 13.04.2025 18:23

Moinsen @swnuck ,

Darf man fragen woher Du die Info bezüglich der LiMa-Regler (OEM-Nummer) hast ? ? ?

Die Praxis zeigt nämlich, dass z.B. die 3-Phasen LiMa´s der TC´s anscheinend genau so oft abfackeln,
wie es schon bei den 1-Phasen LiMa´s der EVO´s bzw. der ersten TC´s der Fall war.
Kleine Auswahl in Bildern.....

GReetz  Jo

P.S.: Vor einiger Zeit hat "Bernde" einmal einen schematischen Leitungsplan des 1-Phasen Reglers erstellt (Bild 5)
Attachment 437392
Attachment 437393
Attachment 437394
Attachment 437395
Attachment 437396

Stammtisch in Münster/NRW

Weich-Ei ist offline Weich-Ei · 3436 Posts seit 02.12.2011
aus Leipzig
fährt: AWO 425T
Weich-Ei ist offline Weich-Ei
Langes Mitglied
3436 Posts seit 02.12.2011 aus Leipzig

fährt: AWO 425T
Neuer Beitrag 13.04.2025 19:06

Ohne jetzt meine Hand dafür auf den heißen Regler legen zu wollen großes Grinsen.
Bei den 3-Phasen LiMa´s der TC´s gab es Ausfälle durch die allseits bekannte "Qualitätstoleranz" bei der Lackung der Spulen UND Auflösungserscheinungen des Schutzlackes bei Einsatz "anderer" Öle.

swnuck ist offline swnuck · 93 Posts seit 02.05.2013
aus Rochlitz
swnuck ist offline swnuck
Mitglied
star2star2star2
93 Posts seit 02.05.2013 aus Rochlitz

Neuer Beitrag 13.04.2025 21:42

Also der Regler meiner FLS mit PN 74540-11 ist nach WHB definitiv ein Serienregler/Längsregler. So ein Reglertyp kann eigentlich nach meinem Verständnis die Lima bei normalem Betrieb nicht zerstören. Der Regler kann sich eventuell bei zu starker Belastung selbst zerstören.
Ein shunt-Regler (Kurzschluss oder Parallelregler), im Bild 5 @Schimmy oder Bild 1 bei mir oben ist schon problematischer. Der belastet die Lima stärker je höher die Drehzahl ist, weil die steigende Spannung durch Kurzschluss mit hohem Stromfluss reduziert wird - was viel Verlustleistung und Hitze in den Statorwicklungen entstehen lässt. Und wie Schimmy schon schrieb: je weniger Strom ins Fahrzeug fließt um so mehr muss ein shuntregler die Lima belasten. Für einen Serienregler sollte ein geringerer Strom eher eine Entlastung sein. Für sich selbst und auch für die Lima.
Ich bin aufgrund der Daten davon ausgegangen, das die Regler mit PN 74540 die gleiche Grundfunktion (als Serienregler) haben - das war vielleicht zu voreilig.
Ich versuche das mal am Typ PN 74540-07, den ich gerade teste, zu messen.
VG
Stephan

Nur für E-Techniker:

Knifflig ist die Signalmessung an den Generatorausgängen der Lima (im Lastbetrieb), weil die symmetrisch sind und mein Oszi unsymmetrisch ist. Da sollte man aber mehr zur Funktion des Reglers sehen. Die Idee: zwei 10:1 Tastköpfe auf je einen Ausgang der Lima und dann den Oszi math. die Differenz Y1-Y2 bilden lassen, was das  Gerät zufällig kann...

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Evo Softail Unterschiede Schwinge Evo
von EXCer
4
1870
18.03.2025 21:01
von EXCer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLS Slim: Reifen für Softail Slim (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von DNS
322
425979
09.03.2025 11:58
von Ljspeedy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
58
130369
24.01.2025 00:19
von frankm1